Gruppenkurse Lauftraining Berlin - gemeinsam steigern!

Jeden Dienstag (2016 ist ein weiteres Training als freie Laufgruppe mit wechselnden Parks geplant) biete ich im Berliner Tiergarten ein Lauftraining in der Gruppe an. Hier läufst du unter professionelller Anleitung und mit gleichgesinnten Läufern.

Auch wer längere Strecken noch nicht durchhält, keine Sorge. Wir trainieren an einen Rundkurs von ca. 500 m, so bleibt keiner zurück und jeder läuft in seinem Leistungslevel, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Trainingsinhalte Lauftraining am Dienstag für alle Leistungsstufen:

  • Verbesserung der Lauftechnik
  • Lauf-ABC
  • Intervall- und Tempotraining zur Steigerung der Ausdauer und Schnelligkeit
  • gelegentliche Leistungstest
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Laufen
  • Individuelle Empfehlungen für das eigene Training
  • Einmal monatlich Stabitraining (Krafttraining für Läufer)

Trainingsinhalte Lauftraining am Sonntag für Fortgeschrittene:

  • Trainingseinheit im Grunewald am und um den Teufelsberg
  • Intervallübungen am Berg
  • Technikübungen
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Trailrunning
  • Treppentraining

 Trainingsinhalte des Sonderkurses Lauftraining für Anfänger:

  • Erlernen der richtigen Lauftechnik und des Atmens
  • Steigerung deiner Ausdauer, sodass du immer länger an einem Stück rennen kannst.
  • Lauf-ABC zur Förderung eines ökonomischen Laufstils
  • Tipps und Tricks rund um das Thema Laufen
  • Individuelle Empfehlungen für das eigene Training

Trainingsinhalte Läufer-Kraft-Workout:

Eine starke und stabile Körpermitte ist nur nur wichtig für die Leistungssteigerung. Mit stabilisierenden Übungen / Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Zusatzgeräten stärken wir das Zentrum unseres Körpers. Eine starke Mitte verhindert vorzeitige Ermüdung, beugt Verletzungen vor und ist auch im Alltag sehr wichtig. In dieser Trainingseinheit werden reine Kraftübungen für den Bauch und Rücken oder auch das Gesäß gemacht, Balance-Übungen für kleine und tiefer liegende Muskeln, aber auch kleine Workouts für den oberen Teil unseres Körpers. Der Armschwungs braucht schließlich auch ein paar Muskeln!

Diese Einheit findet nach dem Lauftraining statt. Bitte entsprechende warme Kleidung mitbringen! Treffpunkt ist dann auf der der Rasenfläche zwischen Siegessäule und Spanischer Botschaft / Café am neuen See um 20 Uhr.

Zusätzlich treffen wir uns auch zu gemeinsamen Trainingsläufen. Das kann zum Beispiel auch im Zuge eines Wettkampfes sein wie ein 5- oder 10km-Lauf, Halbmarathon oder Traillauf.

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